Samstag, März 15, 2003

 
Vielleicht ist Frieden doch machbar. Die US Regierung spricht heute von einer Friedensinitiative für den Nahen Osten. Dies könnte ein Schritt hin zu einer friedlichen Lösung für den Irak sein. Denkbar ist jedoch auch, daß dies ein weiterer Versuch der Amerikaner ist, Unterstützung aus der arabischen Welt zu bekommen, die einer militärischen Lösung im Irak sehr skeptisch gegenübersteht.

Auch die Amerikaner kommen vielleicht zu der Erkenntnis, daß auf Dauer ein Alleingang nicht möglich ist, auch wenn diese Erkenntnis spät käme (Kyoto, einseitige Strafzölle, die Absage an den internationalen Gerichtshof in Den Haag, etc.). Man hat immer häufiger den Eindruck, als ob es gar nicht mehr vordergründig um den Irak und sein zweifellos großes Gefahrenpotential geht, sondern nur noch, ob sich das „alte“ Europa und die im Stolz verletzten Russen gegen die US durchsetzen können. Der Sicherheitsrat bietet da ein hervorragendes Instrument.

Warum haben die US den Weg über den Sicherheitsrat gewählt? Möglicherweise nur, weil damit die Opposition im eigenen Lande stillgestellt werden kann. Die Demokraten waren von der Idee eines Krieges von Anfang nur mäßig angetan.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?